Kerze für  Reinhard Taggeselle

Diese Gedenk-Kerze ist für


Reinhard Taggeselle

Gegangen am: 3.12.2022

Diese Kerze wurde von A.T. am 04.12.2022 angezündet.

Lieber Papa, nun bist du fort und leidest nicht mehr. Ich war so erschüttert, dich so sterbend zu sehen, ich hatte Angst, zu spät zu kommen. Wir hatten 2 Tage in der Besuchszeit. So schwach, so mühsam errungen jeder Atemzug, so fürsorglich wie immer. Bis zuletzt. Du hättest in unserer Anwesenheit nicht in Ruhe gehen können, das weiß ich nun. Ich habe heute alle letzten offenen Fragen erklärt bekommen. Nun kann ich friedlich sein mit deinem Tod. Heute weiß ich, dass du nur noch auf mich gewartet hast, deine „Kleene“, ich war da. Ich hatte so große Angst, dich zu verpassen, dass du fort wärest, ehe ich da sein konnte. Gestern konnte ich von dir Abschied nehmen, so verändert im Tod. Ich habe dich gestreichelt, deine Hände gehalten, dein Ohrläppchen gestreichelt, dich auf den Kopf geküsst. Ein letztes Mal deine Lebenswärme gesucht, die zusehends verschwand . Und erst jetzt weiß ich, dass es das letzte Mal für immer war. Ich war am Freitag so verzweifelt, ich habe dir in Gedanken stundenlang gesagt, dass du gehen sollst, dass du die Gartenschere weglegen solltest, wenn sie zu schwer werden würde. Sie wurde gestern zu schwer. So ängstlich wie du im Leben warst, so mutig warst du im Tod. Sich nicht reanimieren lassen zu wollen und ohne Aussicht auf Besserung sein Schicksal zu akzeptieren, muss dir alles abverlangt haben. Du warst ja bei klarem Geist. Papa, ich bin so stolz auf dich. Ich hätte gerne weniger an deinem Bett geweint, es warst du, der mit sagte, dass ich nicht weinen solle, sondern stark sein, weil dies nun mal so sei. Das war und ist nicht einfach. Ich weiß, dass du ein gutes Altern hattest, aber die letzten Tage waren so schrecklich für dich. Ich habe dir so sehr Erlösung gewünscht, so sehr. Ich habe für deine Erlösung gebetet. Voller Verzweiflung. Nun werde ich deine Gartenschere mitnehmen und damit weiter gärtnern. Ich hoffe, dass ich mich an deinen Optimismus, das Altern betreffend und an deinen Mut erinnern werde, wenn ich altere. Das fand ich immer bemerkenswert. Und nun will ich nicht pathetisch werden, sondern stark, wie du es wolltest.


E-Gedenkseiten.de